Oktober - Herbstlaub mit Laubsauger entfernen
Oktober - Herbstlaub mit Laubsauger entfernen

Werkzeug & Maschinen – Herbstlaub mit dem Laubsauger entfernen

Gartentipp Oktober: Anfang Oktober beginnen sich die Blätter zu verfärben und langsam von den Bäumen zu fallen. Nicht überall kann das Laub liegenbleiben. Wer einen großen Garten mit vielen Bäumen besitzt, hat am Ende der Garten-Saison noch einiges zu tun.

Zum Glück gibt es praktische Hilfsmittel, die das Einsammeln erheblich erleichtern.

Laubsauger von Impos

Schnell und ohne lästiges Bücken wird das Laub in Windeseile mit dem motorisierten Laubsauger inklusive Fangsack aufgesaugt. Es gibt aber auch einen Laubbläser. Mit diesem Gerät lassen sich die Blätter z.B. in eine Ecke blasen. Von dort können Sie ganz leicht aufgesammelt werden. An der Grundstücksgrenze sollte man darauf achten, dass das Laub nicht in Nachbars Garten landet. Besonders praktisch ist der Laubsauger von Impos. Er erfüllt gleich drei Funktionen: Er kann nicht nur saugen und blasen, sondern häckselt das eingesaugte Material und reduziert es auf 1/10 des ursprünglichen Volumens.

Tipp: Wie beim Rasenmäher, so sollte man auch beim Einsatz eines Laubsaugers auf die Ruhezeiten achten.

Von
Johannes Larcher
Meine Meinung